Vortragsreihe zum Thema Demenz

Am 15. Februar startete die Ergotherapiepraxis "ErgoManus" die Vortragsreihe zum Thema "Demenz".

In der ersten Veranstaltung der Vortragsreihe informierte Julia Eisold über die Studie "Ergodem", die deutschlandweit durchgeführt wurde und die Wirksamkeit der häuslichen Ergotherapie bei Demenzerkrankten und pflegender Angehörigen erforschte.

 

Julia Eisold, fachliche Leiterin der Ergotherapiepraxis "ErgoManus", wirkte 2008 bis 2010 aktiv an dieser Studie mit und ist Mitautorin eines Buches über diese Studie (ISBN 978-3-13-173-041-1). Sie erläuterte nachhaltige Ergebnisse und Erkenntnisse für die erfolgreiche Behandlung von demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen.

Vielfach war den Veranstaltungsteilnehmern der Einsatz von Ergotherapie bei Demenz im häuslichen Umfeld nicht bekannt und wurde daher in all seinen Einzelheiten ausführlich erläutert. Anschließende Fragen wurden intensiv erörtert, so dass der erste Informationsnachmittag zum Thema Demenz recht erfolgreich verlief.

 

„Demenz frühzeitig erkennen".

Nicht immer ist eine Vergesslichkeit, eine momentane Zerstreutheit gleichzusetzen mit einer sich anbahnenden Demenz. Schon lange bevor die ersten sicheren Symptome erscheinen, gibt es Anhaltspunkte, Fingerzeige dahingehend, das eine Veränderung in der Wahrnehmung, dem Denken oder der Orientierung beginnt.
Die Akzeptanz, bzw. die Einsicht seitens des betroffenen Menschen ist natürlich sehr schwer zu erreichen, da vielfach sehr oberflächliches Wissen und deren Beurteilung über Demenz vorliegt. Wer will schon als „senil, geistig hinfällig, nicht mehr ganz richtig im Kopf" bezeichnet, abgestempelt werden.
Auch eine langsame aber stete Persönlichkeitsveränderung zeigt ihre ersten Spuren, so das eine Überzeugung sich testen zu lassen oft auf enormen Widerstand stößt.

www.ergomanus.de

NEWS

Kurzpräsentation des Vereins SunoReto e.V.
(anlässlich der Messe "Lebe bewusst!" vom 23. März 2013)
Präsentation Lebe bewusst 2013_03_23.pdf
PDF-Dokument [772.6 KB]
Vereinssatzung SunoReto e.V.
SunoReto Vereinssatzung 2013_03_22.pdf
PDF-Dokument [129.0 KB]
Antrag auf Mitgliedschaft bei SunoReto e.V.
Antrag auf Mitgliedschaft SunoReto e.V.p[...]
PDF-Dokument [91.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© SunoReto e.V.